• Vodafone mit Infos zum Netzausbau

    Vodafone Header 4

    Nicht nur die Telekom hat aktuell einige Zahlen zum Netzausbau verkündet, sondern auch Vodafone veröffentlichte heute eine entsprechende Meldung.

    Vodafone 5G-Netz aktiviert

    Als erster Netzbetreiber hat Vodafone im Juli ein kommerzielles 5G-Netz aktiviert. Kunden mit den entsprechenden Smartphones können an den ersten 25 5G Stationen (60 Antennen) in Großstädten und in kleineren Gemeinden im 5G-Netz surfen. Im August sollen dann schon 50 5G-Stationen mit 120 Antennen im Netz von Vodafone funken.

    2.700 LTE-Bauprojekte abgeschlossen

    Außerdem gibt Vodafone an, dass man seit Jahresbeginn 2.700 LTE-Bauprojekte vollzogen und eine Fläche von 8.000 Quadratkilometern erstmals mit LTE versorgt hat. Was genau alles unter ein LTE-Bauprojekt fällt, ist allerdings unklar.

    Der Provider erreicht nun 94,5 Prozent der Bevölkerung (nicht Fläche!) in Deutschland mit LTE. Bis zum Ende des Geschäftsjahres sollen nochmal 2.600 weitere LTE-Bauprojekte in Angriff genommen werden.

    Zur Vodafone Netzabdeckungskarte →

    Mit Mobilfunk (2G, 3G, LTE, 5G) versorgt Vodafone heute nach eigenen Angaben rund 99,8 Prozent der Bundesbürger (auch hier wieder: nicht der Fläche!). Von täglich 78 Millionen mobilen Telefonaten sind im Vodafone-Netz mehr als 99,6 Prozent der Anrufe von Anfang bis Ende erfolgreich.

    Noch vor einem Jahr sind pro Tag 58.000 Telefone mehr abgebrochen, als heute. Allerdings nennt Vodafone keine Details, wie viele Telefonate auch heute immer noch abbrechen.

    Wie bereits berichtet, plant Vodafone außerdem 95 Prozent Netzabdeckung seines „Maschinennetzes“ (Narrowband IoT-Netz) bis September.

    25 Millionen Gigabit-Anschlüsse geplant

    Und eine Anmerkung aus dem Festnetzbereich gibt es natürlich auch noch. Nach der Fusion von Vodafone und Unitymedia möchte das Unternehmen in den nächsten drei Jahren Gigabit-Anschlüsse für 25 Millionen Haushalte in Deutschland realisieren. In neun zurückliegenden Monaten hat Vodafone Gigabit-Anschlüsse für 9,3 Millionen Haushalte in 12 Bundesländern ermöglicht.

    Festnetz-Internet: Unitymedia und Vodafone punkten im Nutzertest17. Juli 2019 JETZT LESEN →

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Neuigkeiten Alle News aufrufen →