Xiaomi nennt erste Details zum Elektroauto

Xiaomi Elektro Auto 2024

Wir wussten bereits, dass Xiaomi im August über das Elektroauto sprechen wird, aber gezeigt hat man es bisher noch nicht. Es stand im Raum, dass wir einen ersten Prototyp sehen werden, kommt aber vielleicht noch, heute gab es nur erste Details.

Xiaomi konzentriert sich auf autonomes Fahren

Xiaomi hat auf einem Event in China verraten, dass die „Xiaomi Pilot Technology“ im Fokus der Entwicklung stehen wird. Man hat ein Team mit über 500 Spezialisten in China aufgebaut, welches sich jetzt um die Fahrassistenzsysteme kümmern wird.

Das erste Elektroauto von Xiaomi kommt 2024 und es hat sich schon letztes Jahr angedeutet, dass autonomes Fahren ein wichtiger Punkt ist, denn man möchte Tesla ins Visier nehmen. Genau genommen möchte Xiaomi hier bald führend sein:

Xiaomi Pilot Technology Nummer 1

Eine provokante Aussage für einen Neueinsteiger, der noch nie ein Auto gebaut und keinerlei Daten aus diesem Bereich gesammelt hat. Xiaomi entwickelt derzeit einen eigenen Algorithmus für Autos und im Rahmen des Events gab es auch eine Demo.

Es ist aber eine Sache, das ganz am Computer simulieren zu lassen, eine andere ist es, das in Realität umzusetzen. Ich glaube durchaus, dass Xiaomi das mit dem Auto hinbekommt, doch das mit dem autonomen Fahren sehe ich doch sehr skeptisch.

Laut Xiaomi haben man mit der eigenen Technologie bereits die „Aufmerksamkeit der Branche“ geweckt, die anderen Sparten, die sich seit Jahren mit KI bei Xiaomi beschäftigen, helfen diesem Team, so Lei Jun (Chef von Xiaomi) auf dem Event.

Xiaomi Pilot Technology Investment

Ich bin gespannt, neben Elektro und Sharing gilt Autonom als eines der drei großen Felder im Wandel der Automobilbranche. Viele Unternehmen wollen hier führend sein, aber das ist nicht leicht und kostet auch sehr viel Geld in der Entwicklung.

Lassen wir uns mal überraschen, Konkurrenz ist jedenfalls gut und wichtig. Xiaomi hat immerhin sehr viel Wissen bei Software aufgebaut. Ich bin zwar noch skeptisch, würde aber nicht ausschließen, dass Xiaomi gegen 2024 durchaus abliefern kann.

BYD Seal: Der „Tesla Model 3-Killer“ kommt nach Deutschland

Byd Seal Front

BYD steht für Build Your Dreams und das chinesische Unternehmen hat vor ein paar Tagen bestätigt, dass man noch 2022 in Deutschland starten möchte. Doch es wurden noch keine Modelle und Preise genannt - das Handelsblatt weiß mehr. Demnach werden…11. August 2022 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.