Google hat bekannt gegeben, dass YouTube Premium mittlerweile auf über 100 Millionen Nutzer kommt. Das ist ein neuer Meilenstein für das Abo, aber es gibt da noch einen kleinen Haken, denn Google hat diese Zahl ein bisschen „geschönt“.
Zu den 100 Millionen Abos bei YouTube Premium zählt Google mal eben auch die Probeabos, auch wenn man noch gar nicht weiß, ob das langfristige Nutzer werden. Doch mit diesem Schritt kommt auch YouTube Music auf 100 Millionen Nutzer.
Damit ist Google noch ein gutes Stück von anderen Diensten wie Netflix oder auch Spotify entfernt, aber die sind auch nur bedingt das Ziel von Google. 100 Millionen sind eine Hausnummer, das große Geschäft macht Google damit aber noch nicht.
Google legt Fokus mehr auf Abos
Der Fokus lag auch 2023 weiter sehr stark auf Werbung, auch bei YouTube, damit verdient Google mehr Geld. Doch man merkt, dass kostenpflichtige Abos immer wichtiger für Google werden, früher spielte dieses Geschäftsmodell jedenfalls eine deutlich kleinere Rolle. Und man sieht auch, dass Google hier sehr aktiv vorgeht.
Man kämpft bei YouTube immer aktiver gegen Adblocker, man spielt mehr Werbung aus, man hält die bessere Qualität den Premiumnutzern vor und dann gibt es mit Premium Lite eine neue Option. Damit sich das ganz langfristig rentiert, hat man bei Google außerdem die Preise erhöht, damit YouTube Premium noch lukrativer wird.