E3 Expo: Das Ende eines großen Gaming-Events

E3 Logo Header

Sony macht schon seit Jahren einen Bogen um die E3 im Juni, auch wenn man den Zeitraum gerne für Ankündigungen nutzt. Mit der Pandemie folgte eine Pause für die Spiele-Messe und 2023 sollte eigentlich das große Comeback stattfinden.

Doch aktuell ist die E3 zum Scheitern verurteilt, denn selbst Unternehmen wie Microsoft, die Teil der ESA (Veranstalter der E3) sind, haben sich gegen eine lokale Präsenz entschieden. Nintendo ebenfalls, es wird auch keine E3-Direct geben.

Die großen Anbieter sind also raus und Ubisoft hat diese Woche ebenfalls eine E3-Absage erteilt, dabei gab es erst im Februar eine große E3-Zusage. Laut IGN sind mittlerweile auch Sega und Tencent raus und es sieht derzeit gar nicht gut aus.

Die E3 2023 wird wohl nicht stattfinden

Man hat sich bei diversen Publishern und PR-Agenturen umgehört und aktuell ist sich keiner mehr sicher, ob er an der E3 2023 teilnimmt. Die E3 wird vermutlich nicht stattfinden, die Veranstalter hüllen sich allerdings weiterhin in Schweigen.

Nur zwei Monate vor dem Start fehlen die Partner, es fehlt ein Lineup, es gibt immer mehr Absagen und hinter verschlossenen Türen hört man, so IGN, dass es keinen Weg gibt, wie man diese E3-Messe (jedenfalls in diesem Jahr) noch retten kann.

Auf der Webseite der E3 läuft der Countdown noch und man verkauft weiterhin die Tickets, aber das war es wohl. Für mich stellt sich schon eine ganz andere Frage: War es das womöglich komplett für die E3? Wird die Messe danach eingestellt?

Die E3 hatte es schon vor der Pandemie nicht mehr so leicht, dann die große Pause und jetzt das missglückte Comeback. Und dann gibt es da auch noch Konkurrenz.

Das Ende einiger großer Tech-Events

Ich beobachte die Entwicklung der Tech-Messen und einige, wie der Mobile World Congress, haben das Comeback ganz passabel gemeistert. Andere, wie die E3 oder die IAA, die nur noch einen Bruchteil der ehemalige Besucher anzieht, nicht.

Einige Veranstalter kämpfen um das Überleben der Messe-Ära, aber ich vermute fast, dass sich die Zahl in den nächsten Jahren stark reduzieren wird. Ich bin da tatsächlich zwiegespalten, denn ich mag die Messen zwar für den lokalen Kontakt, aber eine gute und digitale Keynote, die aufgezeichnet wurde, finde ich besser.

Hersteller wie Apple haben sehr gut gezeigt, dass man eine Alternative gefunden hat. Selbst das lokale iPhone-Event war letztes Jahr eine aufgezeichnetes Event, bei dem sich die Medien vor Ort am Ende auch nur das Video angeschaut haben.

Bei der E3 2023 wage ich mal eine Prognose: Die Absage wird noch diese Woche eintreffen, aber man wird für eine E3 2024 werben. Nach diesem Rückschlag gehe ich aber nicht davon aus, dass die Partner mitziehen werden und 2024 dabei sind.

PS: Wir rechnen dennoch mit zahlreichen Ankündigungen im Mai und Juni, viele der Events wurden ja auch schon bestätigt. Der Zeitpunkt (kurz vor der Sommerpause) ist auch weiterhin passend für das Marketing (Weihnachtsgeschäft anteasern).

Zelda: Tears of the Kingdom: Nintendo zeigt endlich echtes Gameplay

Zelda Tears Kingdom Gameplay

Nach zwei Trailern, die mehr Fragen als Antworten aufwarfen, hat Nintendo heute endlich echtes Gameplay zu Zelda: Tears of the Kingdom veröffentlicht. Es wurde auch langsam Zeit, immerhin erscheint das […]28. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Events / Gaming / ...