Elektroauto von Apple? VW-Chef ist skeptisch

Apple Car Elektro Auto Header

Apple möchte mit einem neuen CarPlay ab 2023 das Infotainmentsystem erobern und bei der Ankündigung vor ein paar Wochen fiel auf: Volkswagen fehlt. Mit Audi und Porsche sind zwar zwei VWAG-Marken dabei, aber Volumenmarken fehlen.

Allerdings steht bei Apple noch viel mehr im Raum, denn es wird immer wieder über ein Elektroauto berichtet. Die Meldungen gehen schon so weit zurück, dass viele mit Recht skeptisch sind. Auch Herbert Diess von der Volkswagen AG ist das.

Apple Wwdc22 Ios16 Carplay 220606

Der VW-Chef glaubt nicht, dass es Apple irgendwann einmal schafft, ein Auto zu produzieren. Diess rechnet damit, dass Apple das Cockpit erobern möchte, aber ein richtiges Elektroauto sei ein zu großer Aufwand, das lohnt sich am Ende nicht.

Wir werden sehen, wohin die Reise von Apple geht, aber Herbert Diess weiß als Chef des zweitgrößten Autoherstellers (Volkswagen AG mit allen Marken), wovon er spricht. Wobei Marken wie Sony für so einen Schritt auch Partnerschaften eingehen und wenn Xiaomi das hinbekommt, dann wäre das auch für Apple locker möglich.

Tim Cook ist aber dafür bekannt, dass er keine großen Risiken eingeht, anders als Steve Jobs ist er mehr Geschäftsmann. Apple arbeitet mit Sicherheit an Autos, aber man wird diesen Schritt nur gehen, wenn das eine wirklich sichere Nummer wäre.

Polestar reicht endlich CarPlay bei Android Automotive nach

Polestar Carplay

Eigentlich hätte Apple CarPlay schon 2020 beim Polestar 2 kommen sollen, doch die Funktion verzögerte sich immer wieder. Wie man hört, hatten Google und Apple da nicht das größte Interesse, hier schnell zu sein. Warum? Weil Polestar auf Android Automotive…22. Juni 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

Bitte bleibe freundlich.

  1. max 🌀

    Ich persönlich gehe so weit dass apple mal ein e-auto baut. Gab ja immer mal Gerüchte über ein icar.

  2. Philipp 🎖

    Hat er auch völlig Recht.
    Da könnte ja jeder der mit einem Internetbezahldienst oder so Kohle gemacht hat plötzlich anfangen Autos zu bauen.
    Völlig abwegige Idee die von Spezialexperten wie Herrn Diess zurecht belächelt wird.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.