• OnePlus 7 besitzt kein Wireless Charging

    Oneplus 6t Header

    OnePlus bleibt sich tatsächlich treu und wird auch mit dem OnePlus 7 noch kein kabelloses Laden in Form von Qi unterstützen. Pete Lau ist immer noch davon überzeugt, dass es diese Technologie nicht benötigt. Und wieder betont er, dass Wireless Charging zwar nett, aber die eigene Lademethode deutlich schneller sei.

    Damit habe ich nach dieser Meldung nicht unbedingt gerechnet.

    Ich werde es glaube ich nie verstehen, aber das eine hat mit dem anderen nichts, aber auch gar nichts zu tun. Kabelloses Laden schließt schnelles Laden über das Kabel nicht aus, das zeigen alle anderen Hersteller, die Qi unterstützen. Qi ist keine Alternative, der kabellose Standard ist nur eine zusätzliche Option.

    Der Standard soll (noch) kein Kabel ersetzen, sondern ist einfach nur eine bequeme Option, um sein Smartphone auch mal anders laden zu können.

    OnePlus und Qi: Argument oder Ausrede?

    OnePlus möchte weiter forschen, um den kabellosen Standard noch schneller zu machen, aber selbst 20 Watt (zeigt das Ladepad für das Xiaomi Mi 9) reichen OnePlus also immer noch nicht aus. Ganz ehrlich, wenn man 15 W oder 20 W als zu langsam bezeichnet, dann klingt das für mich nach einer Ausrede.

    Selbst der enge Partner Qualcomm setzt nun auf kabelloses Laden mit Qi. Wird OnePlus irgendwann Wireless Quick Charge unterstützen? Das wollte man nicht kommentieren. Schade, damit ist ein Punkt meiner Wunschliste dementiert.

    Mit einer IP-Zertifizierung rechne ich auch nicht (ausfahrbare Kamera) und die Stereo-Speaker könnten damit ebenfalls schwierig werden. Da muss OnePlus in den anderen Kategorien (Kamera) aber mächtig aufholen, wenn man diese Basics immer noch nicht bietet. Vor allem bei dem Preis, den man nun verlangt.

    Pete Lau hatte auf dem MWC einen Prototyp des OnePlus 7 in der Tasche, wollte diesen aber logischerweise noch nicht zeigen. Ich vermute, dass die Teaser aber bald beginnen und die Präsentation dann am 18. April stattfinden wird.

    Mehr dazu

    Beitrag teilen


    Hinterlasse deine Meinung
    Du kannst auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Informationen zum Datenschutz auf mobiFlip.de findest du hier.
  • Weitere Kurzmeldungen Alle Kurzmeldungen aufrufen →