Porsche 718 Elektro: Neues E-Core-Layout für sportliche Fahrweise

Porsche Mission R Licht Header

Porsche präsentierte im Rahmen der IAA 2021 den Mission R, der gegen 2024 die elektrische Version des Porsche 718 wird. Der Cayman und Boxtser werden also als rein elektrische Version kommen und von Grund auf komplett neu entwickelt.

Porsche will keine Verbrenner umbauen

Oliver Blume hat gegenüber Autocar verraten, dass man kein Fan von umgebauten Verbrennern ist. Wenn man ein Elektroauto auf den Markt bringt, dann richtig und ohne Kompromisse. Finde ich gut, es gibt noch zu viele umgebaute Verbrenner.

Doch ein 718er ist eine Herausforderung, denn hier kann Porsche keine „normale“ Elektro-Plattform mit einem Skateboard-Ansatz verwenden. Da sitzt der Akku im Boden und selbst in einem Porsche Taycan sitzt man somit eben etwas höher.

Porsche Mission R Seite

Beim Mission R entwickelt man daher ein E-Core-Layout, was den Schwerpunkt des Akkus zwischen Fahrer und die Hinterachse packen soll. Der Aufbau soll also wie beim 718-Verbrenner sein, nur fungiert jetzt eben der Akku als neuer Schwerpunkt.

So eine Plattform könnte dann in Zukunft auch die Grundlage für Sportwagen von Audi oder eben Lamborghini sein. Lamborghini startet zwar bald mit einem „Daily Driver“, hat für die Zukunft aber natürlich auch einen Elektro-Sportwagen geplant.

Neuer Rekord: Tesla Model S Plaid schlägt Porsche Taycan Turbo S

Tesla Model S 2021 Rot

Porsche konnte mit dem Taycan in der Turbo S-Version einen Rundenrekord auf dem Nürburgring hinlegen und nutzte das vor dem Marktstart des Elektroautos für Marketing. Es war der Anfang eines kleinen Battles zwischen Tesla und Porsche. Bei Porsche wollte man…10. September 2021 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

Bitte bleibe freundlich.

Schreibe einen Kommentar    

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Durch das Absenden eines Kommentars stimmst du der Speicherung deiner Angaben gemäß unserer Datenschutzerklärung zu.

Um mobiFlip.de nutzen zu können, müssen Cookies in Deinem Browser aktiviert sein.