Elektrischer Porsche Macan kommt erst 2024

Porsche Macan Elektro Prototyp Werk

Der rein elektrische Porsche Macan war mal für 2022 geplant, aber letztes Jahr gab es immer wieder Meldungen, dass das nicht klappen wird. Und im Frühjahr sprach Porsche dann selbst von Anfang 2023. Nun, mittlerweile spricht man von 2024.

Der elektrische Macan startet 2024

Oliver Blume hat in der Automobilwoche verraten, dass die Markteinführung des elektrischen Porsche Macan für 2024 geplant ist. Gut möglich, dass wir das Auto kommendes Jahr sehen, aber es wird definitiv nicht 2023 auf den Markt kommen.

Damit haben wir übrigens schon gerechnet, denn das Problem liegt vor allem bei der Software für die neue PPE-Plattform. Audi und Porsche wechseln damit zu Android Automotive, aber die Software soll frühestens Ende 2023 fertig werden.

Audi Lenkrad Konzept

Und der Audi Q6 e-tron, das Audi-Pendant zum E-Macan? Dieser wurde letztes Jahr für 2022 bestätigt, aber ich gehe mal stark davon aus, dass Audi nicht vor Porsche starten darf. Der e-tron GT kam immerhin auch erst nach dem Taycan.

Mal schauen, ob die beiden VW-Marken in diesem Jahr erste Konzepte oder eine Preview der Software zeigen werden, aber ich vermute mal, dass das alles eher ein Thema für 2023 ist. Schade, denn ich bin gespannt, was Audi und Porsche mit Android Automotive macht. Immerhin nutzen die Marken die Open Source-Version.

SSP Sport: Porsche entwickelt neue VW-Elektro-Plattform

Porsche Mission R Licht Header

Die Volkswagen AG möchte in Zukunft mit einer Plattform weitermachen, die sich SSP (Scalable Systems Platform) nennt. Diese ersetzt alle aktuellen Plattformen, auch die MEB-Plattform, die man für die ID-Flotte […]20. Juli 2022 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. MadKiefer 🏆

    Ob Lindner, der Abschaum, den dann auch fährt und wieder mit Porsche telefoniert?

  2. Spooky 🌟

    Jetzt weißt du ja, wieso Herr Diess zurückgetreten wurde.. diesmal von der Familie

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...