SSP-Plattform: Erstes Elektroauto von Porsche bestätigt

Porsche Taycan Gts Rot

Die Volkswagen AG will langfristig eine Plattform für die Konzernmarken anbieten, die es allerdings in zwei Versionen geben wird: SSP und SSP Sport. SSP wird bei Volkswagen entwickelt und hätte schon gegen 2025 oder 2026 mit einem neuen Elektromodell (Trinity) starten sollen. Doch aktuell ist diese Strategie wieder unklar.

Volkswagen hat Ende 2022 eine neue Version der MEB-Plattform angekündigt, die man MEB+ nennt. Das wird aber noch eine Weile dauern und ich gehe mittlerweile nicht mehr vor 2028 mit einem SSP-Modell aus. Diese Woche wurde allerdings das erste SSP Sport-Elektroauto angekündigt und es kommt gegen 2027 von Porsche.

Porsche K1 Suv

2024 steht der elektrische Macan an, dann kommt gegen 2025 der elektrische 718 und gegen 2026 der elektrische Cayenne. Danach ist ein neuer SUV geplant, der sich noch über dem Cayenne einordnet. Und das wird laut Oliver Blume das erste SSP Sport-Modell sein. Diese Elektro-Plattform wird auch von Porsche entwickelt.

Damit haben wir diese Woche eine konkrete Perspektive bei Porsche gesehen. Bei Volkswagen sprach man diese Woche nur von einem entscheidenden Jahr, aber die Strategie (inklusive SSP-Plattform) wurde nicht weiter erläutert. Und wo wir gerade bei SSP Sport sind: Ein Taycan 2 und ein Elektro-Panamera kommen wohl auch.

Neue Klasse: BMW plant „eine neue Epoche der Mobilität“ für Elektroautos

Bmw I Vision Dee Header

Aktuell baut BMW noch die Verbrenner zu Elektroautos um und obwohl man das ganz gut macht, so ist eine Elektro-Plattform am Ende des Tages besser. Das hat BMW vor einer […]15. März 2023 JETZT LESEN →


Fehler meldenKommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

Du bist hier:
mobiFlip.de / Mobilität / ...