Tesla blickt langsam auf ein echtes Problem

Tesla hat bisher 1.293.656 Elektroautos in diesem Jahr ausgeliefert, letztes Jahr waren es zu diesem Zeitpunkt bereits 1.324.074 2023 Elektroautos. Das sind also 30.418 Elektroautos weniger und das, obwohl ein neues Modell (Cybertruck) kam.

Grundsätzlich ist der prozentuale Einbruch zu verkraften, da haben andere Marken ganz andere Probleme, aber viele davon setzen derzeit einfach wieder mehr auf die Verbrenner. Eine Option, die Tesla nicht hat. Also verspricht man und etwas anders.

Tesla plant eine autonome Zukunft

Elon Musk träumt seit Jahren von einer autonomen Zukunft, die aber bis heute nicht wie von ihm angekündigt eingetroffen ist. Es ist ein Wunsch, mehr nicht. Im Moment jedenfalls. Und diesen Wunsch zelebrierte das Unternehmen heute auch.

Im Fokus stand dabei das Cybercab, das erste Robotaxi von Tesla. Doch wann kommt es? Unklar. Was kostet es genau? Wissen wir nicht. Wie lauten eigentlich die Spezifikationen? Sagt man nicht. Es ist ein Konzept für eine weit entfernte Zukunft.

Tesla Robotaxi Innen

Das ist auch grundsätzlich okay, andere Marken träumen auch gerne von einer sehr tollen Zukunft und zeigen mit Konzepten oft, was sie aktuell nicht bieten können. In diesem Fall fehlt Tesla aber tatsächlich eine kurzfristige Lösung für ein Problem.

Tesla wird sein Ziel nicht erreichen

Vor etwa zwei Jahren sprach Elon Musk noch von 20 Millionen verkaufen Autos im Jahr 2030, womit man größer als Toyota und VW heute wäre. Zusammen. Eine sehr absurde Prognose, aber das große Ziel von 2 Millionen Einheiten pro Jahr stand.

Und letztes Jahr wiederholte Tesla diese Prognose, was mit Blick auf das durchaus hohe Wachstum im Jahr 2022 und später auch 2023 gar nicht so abwegig klang. Doch jetzt zeigt der Trend in eine andere Richtung, denn Tesla verkauft weniger.

Während Tesla das Ziel von 2 Millionen letztes Jahr also verfehlte, so entfernt man sich in diesem Jahr sogar davon. Die Marke ist aber auf ein sehr starkes Wachstum ausgelegt und falls man in Q4 nicht massiv abliefert, könnte es schwierig werden.

Tesla fehlt eine kurzfristige Lösung

Reicht das Wachstum mit Energiespeicher, war der Fokus auf den Cybertruck und das Cybercab vielleicht falsch und wird die Neuauflage des Tesla Model Y, die ab 2025 ansteht, einschlagen? Dieses große Facelift wäre die Tesla entscheidend.

Mehr hat man, aktuell jedenfalls, nicht bei Tesla zu bieten. Das günstige Elektroauto von Tesla liegt angeblich auf Eis und diese autonome Zukunft wird vor 2030 keine Realität. Vermutlich dauert es über ein Jahrzehnt, bis sowas halbwegs lukrativ ist.

Tesla Robotaxi Konzept

2025 wird ein entscheidendes Jahr für die Marke, denn die heutige Ankündigung von Elon Musk ist keine kurzfristige Lösung für Tesla. Es könnte eine langfristige Lösung sein, aber das ist auch nicht sicher und nur eine Wette auf die Zukunft.

Wie sieht jedoch der Plan in den nächsten Jahren aus? Diese Frage stellen sich bei Tesla viele, aber eine Antwort lieferte das Unternehmen heute nicht. Es wirkt fast so, als ob es gar keinen Plan gibt und das Cybercab die Investoren beruhigen soll.


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  1. Mats 🍀

    Naja, das wird wohl auch an Elon Musk selbst liegen, dass sich viele von Tesla abwenden. Das was sich der Typ in letzter Zeit alles so geleistet hat, würde ich eher als unglaublich dumm anstatt als visionär bezeichnen. Leider ist er auch das beste Beispiel dafür, dass man sich wirklich alles erlauben kann, wenn man nur genug Geld hat.

    1. rogh 🌀

      Naja, das wird wohl auch an Elon Musk selbst liegen, dass sich viele von Tesla abwenden.

      Ist das so? Wunschdenken oder gibt es dafür verlässliche Quellen.
      Dwnn machen wir uns nichts vor: derzeit ist Tesla (leider) alternativlos was Preis, Ausstattung und Reichweite angeht. Und das größte Plus: keine Abzocker Inspektionen!

      1. Tesla ist nicht alternativlos, sonst würden andere Marken keine Elektroautos verkaufen.

        1. rogh 🌀

          Es ist der einzige Hersteller wo man nicht jedes Jahr 1k für ein mal ums Auto gehen bezahlen muss. Und zeig mir ein anderes Auto mit der Reichweite zu dem Preis. Die anderen verkaufen Autos, weil Leute markentreu sind.

          1. Neuhier 💎

            Also ich hab mir nen Polestar 2 gegönnt, weil ich den einfach schöner find und er nen Blinkerhebel hat 😊…. Hatte vorher keinen PS….. halte die Aussage „Markentreue oder ansonsten Tesla“ für sehr gewagt.

            1. rogh 🌀

              Polstar ab 57900€ mit 620km

              Tesla 3 für 44900€ mit 700km Reichweite.

              1. Neuhier 💎

                Danke für die Info…. Ich habe auch nix anderes behauptet 😄

                Reichweite und Preis sind aber ,zumindest bei mir, nicht die einzigen Auswahlkriterien…. Es soll Menschen geben die kaufen Autos weil sie die Farbe so toll finden.

                1. Alfons 🌀

                  Aber genau darum ging es doch: Preis und Leistung…
                  Und dann wirfst du nen polestar für 10k mehr in den Raum :D

                  1. Neuhier 💎

                    Äh nein, es ging um die Behauptung, dass man entweder Tesla kauft, und wenn man dies nicht täte, es angeblich an der Markentreue läge. Und genau diese Aussage habe ich in Frage gestellt…. Nicht mehr und nicht weniger. Wieso verdrehst du meine Aussage?

            2. Roland 👋

              Ich hatte auch einen Polestar 2 und der Verbrauch, die Heizung und das Infotainment ist nicht besonders gewesen.Da ist Tesla meilenweit voraus.Ein Betriebssystem was während der Fahrt nicht reagiert und einen zum anhalten und runterfahren zwingt ist leider nicht zeitgemäß.Hoher Verbrauch und eine Heizung die nicht richtig warm wird im Winter + beschlagen Scheiben ist mehr als schlecht. Und das ganze für 59.000 Euro.

          2. Es zählen nicht nur Reichweite und Preis, wenn man nach reiner Vernunft geht, dann würden sämtliche Luxusgüter keinen Sinn ergeben. Abgesehen davon habe ich lieber Blinkerhebel und CarPlay, womit ich kein monatliches Datenabo bezahlen muss, als ein paar km mehr Reichweite.

            1. rogh 🌀

              Luxusgüter haben evolutionsbiologisch einen Sinn, da sie symbolisieren: schau her, ich kann es mir leisten, meine künftigen kinder zu versorgen.

              1. Neuhier 💎

                Leute, es geht doch nicht nur um Luxusgüter…. meine Freunde haben zB ihren Berlingo für nen Kona verkauft und ich könnte noch einige Beispiele aufzählen. Es ist doch gerade die fehlende Markentreue, die den OEMs heute Probleme bereiten. Ich zB find den Inster mega. Das Ding könnte selbst meinen PS2 beerben.

      2. Felix 🔆

        Jap, was P/L angeht macht Tesla aktuell keiner was vor im Preisbereich von knapp unter 40k. Das passt einfach.

        1. Ben Boogie 🌟

          In der schlechten Verarbeitung auch nicht. Wer so nen richtig schlecht verarbeiteten Haufen Schrott will, ist bei Tesla genau richtig. Da hilft auch ein OTA Update nicht wenn die Hardware nichts taugt.

          Ok, den Leasingkunden ist das egal wenn die Karre nach 4 Jahren anfängt auseinander zu fallen. Bei denen gibt’s ja alle 3 Jahre ein neues Fahrzeug 😅

          1. Alfons 🌀

            Bei wem gibt es alle 4 jahre ein neues Fahrzeug? Meinst du facelift?
            An totalen Zahlen ist tesla mit den fünf (deutschland vier)mehr als überschaubar.
            Facelifts sond auch bei anderen Herstellern üblich.

          2. René H. 🔆

            Niemand will schlecht verarbeitete Fahrzeuge mit konstruktiven bzw. Teilemängeln im Fahrwerk. Aber offensichtlich wird das geduldet, da die Kunden die Vorteile der Fahrzeuge viel höher gewichten. Model Y ist weltweit und in Europa mit weitem Abstand das erfolgreichste E-Fahrzeug. Seit 2021. Selbst in D ist es vorn trotz vieler voreingenommener Autofahrer. Und das auch noch trotz recht hoher Finanzierungs- und Leasingkonditionen.

            1. Dom 🏅

              Puh also das ist meiner Meinung nach schon echt eine Lüge. Habt ihr mal aktuelle Teslas angeschaut? Auch von innen? Mein Model Y von 2023 ist von der Materialanmutung im Innenraum hochwertiger als ein Porsche Macan für den 2,5 fachen Preis.
              Fahrwerk und alles andere wird auch besser. Hab keine Notwendigkeit da was auszutauschen. Selbst die freien Werkstätten die sich auf Teslas spezialisiert haben sind mittlerweile mit den verbauten Komponenten zufrieden.
              Und bzgl Finanzierung Model Y: 0,0% Finanzierung auf alle 4 Varianten. Also bitte nicht irgendwelche Aussagen tätigen, die schlichtweg falsch sind.

  2. Felix 🔆

    Angeblich soll das CyberCab doch 2026 kommen. Wenn Tesla das schafft, hat Musk gewonnen. Ich glaube zwar nicht dran und denke, dass die Aktionäre ihn bewegen werden ein Model 2 auf der Basis des Taxis voranzutreiben, denn dieses würde wirklich für Wachstum sorgen. Aber wohl keinen Gewinn, bei 25k wird Tesla nichts daran verdienen. Und als 2 Sitzer auch nichts für die Allgemeinheit.

    1. Wieso hat Tesla gewonnen, wenn die Kiste schon 2026 kommt? Wo, außer in den USA, wird das Ding zugelassen?

      1. Felix 🔆

        Weil sie damit der Konkurrenz um mehrere Jahre voraus wären. Und alleine in den USA könnte das Teil für deutliches Wachstum sorgen. Dass das Auto in Europa sehr lange noch auf sich warten lassen wird denke ich auch, das kriegt hier so schnell keine Zulassung ohne Lenkrad und Pedale.

        1. Wie soll ein Auto dieser Art für „deutliches Wachstum“ sorgen? Das würde implizieren, dass die Menschen in den USA darauf gewartet haben und es auch sicher kaufen.

          Und selbst wenn sie es annehmen, in guten Monaten verkauft Tesla dort ca. 50.000 Autos, dann müsste es den Bestseller Model Y locker in den Schatten stellen.

          Was lässt dich vermuten, dass das Cybercab einschlägt?

          1. Felix 🔆

            25k als Startpreis, abzüglich evtl. einer Förderung des Staates. Das ist für viele schon sehr verlockend. Und die Modelle 3 und Y sind ja schon sehr beliebt, wenn Tesla es schafft das ganze als günstigeres Paket anzubieten, kann man damit neue Käuferschichten erschließen.

            1. Kann, vielleicht, aber wir wissen nicht, ob Kunden ein Auto ohne Lenkrad annehmen. Und es sind keine 25k, es sind 30k. Davon abgesehen ist es Elon Musk, die 30k beim Model 3 dauerten auch einige Jahre, also wird die Kiste eher über 35k zum Start kosten.

              Ein Auto ohne Lenkrad mit zwei Sitzen für über 35.000 Dollar, bei dem bis heute unklar ist, ob mit dieser Technik autonomes Fahren (wie es Behörden verlangen werden) möglich sein wird. Da muss man schon sehr optimistisch sein, damit Elon Musk damit „gewonnen“ hat.

          2. Neuhier 💎

            Oli, da muss ich Felix aber zustimmen. Wenn Level 5, in 2026/2027 fur unter 30k€ kommt, selbst 35k€, dann ist das eine krasse Sache und es würde wirklich einen absoluten Meilenstein darstellen. ….ich glaube es nur nicht.

            1. Ich eben auch nicht, nicht in der Form, dass das komplette Konzept aufgeht. Und es sind drei Jahre, nach Elon-Rechnung also eher vier bis fünf Jahre, selbst wenn das ein Gamechanger direkt ab 2027 wird, nehmen wir es mal an, wird es für Tesla bis dahin schwierig, weil das ganze Unternehmen so sehr auf extremes Wachstum ausgelegt ist.

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