Leica, Zeiss und Hasselblad: Kommt das Ende der Smartphone-Ära?

Xiaomi Leica Kamera Header

Bekannte Marken aus der Kamera-Szene waren in den letzten Jahren besonders beliebt bei Smartphone-Herstellern, auch wenn das kein neuer Trend war und sogar schon Nokia auf die Idee für ein besseres Image kam. Ist der Hype jetzt vorbei?

Laut Digital Chat Station, einer bekannten Quelle von Weibo aus China, werden sich jetzt mehrere Marken von namhaften Partnern trennen und eigene Marken für die Kamera im Smartphone aufbauen. Allerdings nennt die Quelle leider keine Namen.

Die Partnerschaft zwischen Xiaomi und Leica ist noch recht jung, da rechne ich im Moment noch nicht mit einem Aus, man wirbt ja auch sehr offensiv bei der 14er-Reihe damit. Doch wie sieht es bei Hasselblad oder Zeiss aus? Das könnte sein.

Oppo Find X6 Pro Kamera

Die Partnerschaft mit Oppo (und OnePlus) und Zeiss ist ein kleines bisschen älter und die Partnerschaft zwischen Vivo und Zeiss sogar schon sehr alt. Verträge mit Hasselblad und Zeiss laufen angeblich in diesem Jahr aus, war es das danach?

Ich würde mal behaupten, dass es Huawei nach dem Aus mit Leica definitiv nicht geschadet hat und sich die Marken derzeit sicher auch überlegen, ob sie das Geld für ein Hasselblad-Logo auf dem Smartphone ausgeben wollen. Das dürfte nicht günstig sein und es stellt sich wirklich die Frage, ob das ein echter Mehrwert ist.

Xiaomi 14 Ultra: So sieht das neue Android-Flaggschiff aus

Xiaomi 14 Ultra Leak Header

Wir haben diese Woche erfahren, dass das Xiaomi 14 Pro nicht nach Deutschland kommt, dafür werden wir aber wieder ein Xiaomi 14 Ultra sehen. Und das kommt deutlich früher als […]14. Februar 2024 JETZT LESEN →


Fehler melden2 Kommentare

   

Deine E-Mail bleibt vertraulich. Durch Kommentieren stimmst du der Datenschutzerklärung zu.

  1. Kkoeo 👋

    Spekulation, die nun wirklich niemanden interessiert. Jeder weiß dass die Firmen absolut nichts mit den eigentlichen Kameras zu tun haben

  2. DeziByte 🌟

    Persönlich hab ich da noch nie Wert drauf gelegt. Ich glaube eh nicht dass es dabei eine echte Partnerschaft gibt, also dass diese Marken tatsächlich intensiv an den Sensoren mitwirken. Wie der Auslöseton klingt, scheint denen ja eh wichtiger zu sein, der Rest sind auch nur Filter. Extra bezahlen möchte ich dafür jedenfalls nix.

Du bist hier:
mobiFlip.de / News / Smartphones / ...