CarPlay 2.0 macht Probleme: Apple und die Marken schweigen


Apple kündigte im Sommer 2022 eine neue Version von CarPlay an, die nicht nur das Smartphone im Auto spiegelt, sondern mehr Elemente übernimmt. Es war eine große und wichtige Ankündigung und es wurden direkt viele Partner vorgestellt:
Doch nach der Ankündigung wurde es ruhig und 2022 gab es keine Details mehr. Es hieß nur, dass man 2023 mehr zeigen wird. Am 19. Dezember 2023 habe ich hier geschrieben, dass CarPlay 2.0 kein Thema mehr ist, aber einen Tag später zeigten zwei Marken erste Konzepte – diese Aktion wurde ganz gezielt von Apple geplant.
Aston Martin und Porsche legten vor und während Aston Martin schweigt, so gab es von Porsche immerhin ein Statement. Doch darin hieß es nur, dass man „keine unmittelbaren Pläne“ habe. Der neue Macan startet gerade ohne das neue CarPlay.
Apple selbst sprach Anfang des Jahres (2024) von einem Start im selben Jahr und dieses Mal habe ich nicht den Fehler gemacht und zu früh berichtet, ich wollte noch 2024 abwarten. Doch das neue CarPlay ist nicht da und es gibt keine neuen Details.
Auf der Produktseite für CarPlay wirbt Apple noch damit und man sieht auch 2024 als Startdatum, aber mittlerweile haben wir 2025 und es ist klar, dass man damit gescheitert ist. Das neue CarPlay bereitet also offensichtlich noch Probleme intern.
Von offizieller Seite schweigt Apple und auch Marken äußern sich nicht. Ich spreche oft mit Automobilherstellern und immer, wenn ich das Thema anspreche, dann wird es schnell abgewunken. Keiner von der Liste möchte sich (offiziell) dazu äußern.
CarPlay 2.0 machte letztes Jahr aber hin und wieder Schlagzeilen, denn Polestar betonte, dass man noch dabei sei, es wurde ein Logo von Audi beim Patentamt in Europa entdeckt, Apple zeigte neue Konzepte im Rahmen der WWDC, es wurde bekannt, dass es kabellos ist und in iOS 18.2 sind auch Hinweise dazu enthalten.
Doch während Google mit Android Automotive gerade die Branche erobert und die Marken (mittlerweile die meisten von der Grafik ganz oben) auf das OS setzen, so verpasst Apple gerade den Wandel des Infotainmentsystems im Auto. Dabei wäre das wichtig, denn das eigene Auto-Projekt wurde letztes Jahr komplett eingestellt.
Ich bin mal gespannt, was Apple hier für 2025 geplant hat, ein oder zwei Autos von Aston Martin und Porsche wären jedenfalls keine Lösung, so kann man sich damit keinen großen Marktanteil aufbauen. Vielleicht reicht Apple jedoch die Nische aus.
Warten wir mal 2025 ab. Ich bleibe aber dabei, ich würde CarPlay 2.0 gerne nutzen und es auch in der breiten Masse sehen. Dazu müssten Marken wie Ford, Honda und Co. aber mal loslegen und Marken wie Volkswagen oder Toyota mit einsteigen.
Bisher deutet sich hier schon fast eine AirPower 2.0 an und man bekommt langsam den Eindruck, als ob das neue CarPlay viel zu früh von Apple gezeigt wurde. Da war man im Sommer 2022 etwas zu euphorisch. Das selbstgesteckte Ziel mit 2024 konnte Apple jedenfalls nicht einhalten, wir verfolgen das Projekt aber auch 2025.
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Man könnte auch ganz mal böse behaupten, Apple kann es einfach nicht.
Smarthome -> Fehlanzeigen
Auto -> Fehlanzeige
AR/VR -> Fehlanzeige
Was bleibt? Nur das „altbekannte“ was ja eh schon lief.
Man könnte sogar noch KI mit hineinpacken und behaupten, dass Apple komplett abhängig vom Erfolg des iPhones ist, denn ohne das würde man ca. 70 Prozent des Umsatzes verlieren. Sie haben einige Trends verschlafen, das stimmt, aber das iPhone und dessen Ökosystem sind eben (noch) eine gigantische Cashcow.
Wobei man ja schon sagen muss, dass es mittlerweile da ist. Sicherlich nicht in dem Umfang wie man es erwarten würde, aber es ist da und nutzbar (zumindest in den USA).
Smarthome können sie selber nicht, aber es gibt ja auch genug Hersteller, die HomeKit anbieten. Und zumindest mit Eve gab es ja auch einen Hersteller, der nur auf HomeKit gesetzt hat. Also irgendwas wurde zumindest bei der Software richtig gemacht.
Bei Auto gibt es ja zumindest CarPlay. Aber grundsätzlich kann ich der Aussage zustimmen. Erst die Gerüchte über ein eigenes Auto, dann das integrierte CarPlay. Beides scheint einfach nicht zu klappen. Da kann man schon die Frage stellen, an was es denn bei Apple liegt, dass sie mit den Möglichkeiten sowas nicht hinbekommen.
AR/VR ist mMn für den Privatgebrauch immer noch ein Nischenprodukt. Was das mit der Apple Vision Pro sein sollte, verstehe ich nicht. Preis/Leistung ist einfach nicht gegeben. Zumindest wenn das Ziel sein sollte, dass das Gerät täglich verwendet werden soll.
Gut, es ist als Beta in den USA da, aber es sind Spielereien und Siri ist weit von einem ChatGPT entfernt. Gemini und ChatGPT rennen Siri nur so davon.
Und zu deiner Frage: Apple hat das gleiche Dilemma, wie viele große Tech-Konzerne. Der Verbrenner bei VW, Symbian bei Nokia, das Risiko, etwas Neues zu wagen und „all in“ zu gehen, ist zu groß. Man melkt lieber die Kuh (das iPhone). Bei Apple arbeitet sicher ein größeres Team am iPhone 17 Air als an einer Vision Pro 2 oder an CarPlay 2.0. So eine Strategie funktioniert so lange, wie das Kernprodukt gefragt ist. Und noch hat das iPhone kein Problem, noch läuft es. Und es wird unter Tim Cook sicher gut laufen. Apple fehlt aber langsam ein Steve Jobs, der eine neue Vision hat.